Gitarrist.ch

Gitarenunterricht in Egg Zürich Uster Zumikon

Gitarrenunterricht bei Hanspeter Kruesi

Gitarren Unterricht

Ich betreue mit Freude eine kleine limitierte Anzahl Studenten/innen im Gitarrenunterricht. Dadurch ist es möglich mit allen Studenten eine familiäre Atmosphäre zu pflegen, was mir persönlich sehr wichtig ist. Das Schwergewicht meines Unterrichts liegt auf dem modernen E - Gitarrenspiel. Ich decke mit meinem Knowhow und Erfahrung alle Bereiche, jede Spieltechnik und jede Ausdrucksform des modernen Gitarrenspiels ab und bin in der Lage, jedes Niveau vom Anfänger bis zum angehenden Profi Gitarristen in jeder Lernsituation optimal zu betreuen. Ich kenne jede nur denkbare Situation im Lernprozess und biete Lösungen, sowohl was die Spieltechnik betrifft, wie auch was die Nutzung des Equipments in Kombination mit der Spieltechnik betrifft. Der Unterricht findet im Studio Egg bei Zürich oder online per Skype / Zoom oder es sind auch Hausbesuche denkbar sollte jemand den Gitarren Sound Lab Service in Anspruch nehmen wollen.

Hier ein paar weiterführende Artikel zu den Themen :

Blues Gitarrist
Rock Gitarrist
Jazz Gitarrist
Funk Gitarrist

Hier noch Experten Spezialgebiete im Gitarrenunterricht :

Gitarren Sound Lab
Gitarren Tapping / Touch Technique ( Stanley Jordan )

Vorstellungs Video


Diplomierter Gitarren Lehrer - Gitarrist

Gitarren Diplom

Studenten / innen interessieren sich natürlich auch, wie ihr Gitarrenlehrer selbst bzw. die Gitarre beherrscht. Ich gehöre zu den Menschen, welche sich mit dem Können und der Musik ausweisen wollen, daher ist hier meine Musik auch für mich meine Visitenkarte als Gitarrist / Gitarrenlehrer. Ich bewege mich am Liebsten im Bereich Blues, Blues Rock, Rock, Jazz, Latin, New Age aber auch elektronischer Musik. Für mich ist Musik ein Instrument, mit dem man mit 12 Tönen jede Art von Emotion ausdrücken und transportieren kann. Daher lege ich mich eigentlich nicht so gerne auf Stilistiken fest. Musik ist für mich einfach Musik - egal welcher Stil das nun ist. Einen Eindruck über mein Schaffen kann man bekommen, wenn man auf meine persönliche Website HanspeterKruesi.com geht. Dort sind alle Bereiche meines musikalischen Schaffens zusammengefasst. Zu meinem Werdegang als Gitarrist. Ich habe selbst erst mit 20 Jahren mit der Gitarre begonnen, war zu dem Zeitpunkt aber schon Profi-Pianist. Ich habe Musik bzw. Gitarre studiert und einen Hochschul Abschluss SMPV als Musiker und Musiklehrer. Dieser ist vergleichbar mit einem Master Degree im heutigen Bildungssystem. In meinen Studienjahren und bis zu meinem 30sten Lebensjahr habe ich zwischen 10-16 Stunden am Tag geübt, daher kenne alle Aspekte des Werdegangs eines Gitarristen und gerade weil ich so spät mit der Gitarre begonnen habe, weiss um alle Probleme auf jedem Spiellevel auftauchen, was für die Studenten / innen ein grosser Vorteil ist, da ich mich an die Probleme, auf welche man im Lernprozess trifft erinnern kann und verschiedene Lösungswege kenne. Neben meiner Tätigkeit als Gitarrist bin ich noch als Pianist und Komponist in vielen musikalischen Tätigkeitsfeldern aktiv und verfüge so über einen sehr grossen, umfassenden und gesetzten Erfahrungsschatz, den ich in den Unterricht einfließen lasse.

Konzept

Das Wichtigste zuerst - Der Student / Die Studentin steht immer im Mittelpunkt im Unterricht. Was sind die persönlichen Ziele, Wünsche, Begabungen und Voraussetzungen ? Das Unterrichtsangebot und das System sind sehr vielfältig und individuell angepasst. Der / die Student/in legt die Ziele fest und den Zeitrahmen, welcher regelmässig für die Gitarre investiert werden kann. Auf Grund dieser Angaben erarbeiten wir zusammen ein Konzept, welches die Ziele der Gitarre und den Alltag mit allen beruflichen und familiären Verpflichtungen integriert. Die Konstanz und die anhaltende Freude am Instrument sind der Schlüssel zu einem anhaltenden Erfolg. Der / die Student/in kann zwischen einem wöchentlichen und einem 2 wöchentlichen Unterrichts Rhythmus wählen. Dieser wird aufgrund der Zielvorgaben und dem Zeitrahmen den der/die Student/in zur Verfügung hat festgelegt. Für den optimalen Lernerfolg ist ein konstanter Strom an neuen Informationen bzw. Lerninhalten wichtig, auch wenn man diese oft nicht vollständig bis zur nächsten Lektion vollständig beherrschen kann. Das ist so einkalkuliert, denn. unser menschliches System braucht längere Zeit um Lerninhalte vollständig zu verarbeiten. Als Beispiel brauchen gerade technische Aspekte des Gitarrenspiels je nach Intensität des Übens längere Zeit, bis Automatismen gebildet worden sind. Es ist nur möglich, den Lernprozess bis zu einem gewissen Punkt zu beschleunigen, wenn man das Übungs Verhalten optimiert und eine langfristige Regelmäßigkeit im Ueben etablieren kann. Grundsätzlich gilt aber, je besser und schneller ein/e Student/in Lerninhalte verarbeiten kann, desto stärker wird ein/e Student/in mit Lerninhalten gefördert. Das Unterrichts Konzept ist darauf ausgelegt, dass genau dieser Lernprozess optimiert wird und dass die Freude am Spielen und der Musik langfristig konstant bleiben können. Das ist der Schlüssel zum anhaltenden Erfolg für jedes Spiellevel und jedes Zeitmanagement im Alltag.

Das oberste Ziel im Unterricht ist die emotionale Verbindung zum Instrument. Das ist für jedes Spiellevel ( Anfänger - Berufsstudent ) der Schlüssel zur Musik und zu einem eigenen und kreativen Gitarrenspiel. Der Kernpunkt dieser Betrachtungsweise ist, dass der Wunsch, Gitarren spielen zu können, darauf beruht, dass Musik gemacht werden möchte, also jeder sich emotional an der Gitarre ausdrücken möchte. Jeder Mensch lebt und erlebt Emotionen individuell. Die Ausdrucksformen sind so unterschiedlich wie Menschen unterschiedlich sein können. Es gibt Studenten/innen, die Freude an der freien Improvisation haben, andere wiederum lieben es, ein vorgegebenes Stück präzise interpretieren zu können und es gibt wiederum viele Zwischenformen dieser 2 hauptsächlichen Ausdrucksformen von Musik. Durch meine Erfahrung als Gitarrendozent und Gitarrenlehrer, aber auch durch meine Zusatzausbildung im psychologischen Bereich, verfüge ich über die Erfahrung durch das gemeinsame Gespräch im Unterricht mit gezielten individuellen Übungen auf der Gitarre den persönlichen emotionalen Ausdruck am Instrument zu fördern. Kernpunkt der Übungen sind, wie persönliche Emotionen, Bilder oder Eindrücke auf der Gitarre umgesetzt werden können. Das ist vom Anfänger bis zum Profi der Schlüssel zur Freude an der Musik, der Gitarre und ist letzter der Weg zum langfristig anhaltenden Erfolg.

Musik für jedes Level

Jeder Gitarren Student / in möchte so rasch wie möglich sein / ihr persönliches Lieblingsstück spielen können. Das ist kein Problem. Im Unterricht wünschen die Studenten jeweils ihr Stück, welches sie spielen möchten und wir hören uns das auf YouTube oder Spotify an und ich erstelle während dem Hören eine Version, welche auf das aktuelle Spiellevel des / der Studenten / in angepasst ist. Auf Wunsch erstelle ich auch gleich Noten für das entsprechende Stück. Es ist auch kein Problem, ein gewünschtes Stück im Original zu erlernen.

Psychologisches Improvisations Konzept

Die Improvisation in den Genres Blues, Jazz, Rock u.v.a. ist das Ziel von vielen Gitarristen / innen. Fragen nach persönlichem Ausdruck, Techniken, wie dieser erreicht werden kann, werden durch das von mir entwickelte psychologische Improvisations-Konzert behandelt. Die Grundlage des psychologischen Improvisations Konzeptes stammt aus der Musiktherapie. Mit welcher Emotionalität spiele ich einen einzelnen Ton oder eine Tonfolge auf der Gitarre ? Ist die Emotion Freude, Wut, Trauer, Entspannt, Verliebtheit oder welche Emotion auch immer. Die Übertragung von Emotionen, Bildern, Farben, Eindrücken in einen Spielfluss in der Improvisation machen einen wesentlichen Unterschied aus, wie die Improvisation am Schluss dann klingt und ob man selber in den Spielfluss kommt und dadurch noch kreativer spielt. Visualisierungsübungen im Zusammenhang mit der Improvisation machen den wesentlichen Unterschied aus und erfahrungsgemäß ist es oftmals so, dass Spiel Blockaden in der Improvisation genau so gelöst werden und Improvisationen dann fließen und auch musikalisch toll klingen. Dieses Konzept funktioniert für jedes Spiellevel und ist der zentrale Punkt in meinem Improvisations Konzept. Selbstverständlich werden die rein technischen Aspekte wie Tonleitern, Licks, Melodien, Rhythmik und Harmonielehre auch erlernt und integriert. Dies ist der wesentliche Unterschied zur Musiktherapie. In diesem Video hier rede ich ein wenig erweitert zum Psychologischen Gitarren Improvisations Konzept.

Online Gitarren Unterricht

Wer zu weit weg wohnt oder aus persönlichen Gründen keine Zeit hat, immer ins Studio Egg zu kommen, kann auch privaten Online Unterricht beziehen. Es sind 2 Formen des Online Gitarrenunterrichts möglich. Der Unterricht mit individuellen Videos, die heruntergeladen werden können. Hier führen wir im Vorfeld ein Gespräch per Tel oder Skype und diskutieren deine persönlichen Wünsche, Vorstellungen und Ziele und legen einen 7 oder 14 Tage Rhythmus fest. Die Einteilung Deines Spiel Levels erfolgt über kurze Videos, welche Du mir vor jeder Lektion schickst und durch das Einteilung Formular.

Seit 2020 ist nun auch professioneller Unterricht per Video Call auf Skype oder Zoom möglich. Mein Equipment erlaubt eine professionelle Video- und Tonübertragung, so dass es keinen Unterschied gibt zu der Qualität der Videos zum Download. Hier ist der Unterricht fast gleich wie im normalen Präsenzunterricht - außer dass wir nicht zusammen spielen können, weil die Videoübertragung eine ganz kleine Verzögerung hat, welche ein präzises Zusammenspiel verunmöglicht. Aber sonst ist der Unterricht genau wie Präsenzunterricht. Backing Tracks und Tabs schicke ich Dir im Chat von Skype / Zoom, so dass wir zusammen im Live Gespräch üben können und ich Deine Fehler gleich korrigieren und Dir realtime wertvolle Tipps für Dein Gitarrenspiel geben kann. Ich kann Dir auch in Realtime die Beispiele zeigen, an denen wir arbeiten. Dank der professionellen Videotechnik in meinem Studio ist es mir auch möglich, ganz nahe aufs Griffbrett zu zoomen, dass Du alles ganz genau sehen und hören kannst. Sowohl bei Skype wie auch Zoom kannst Du die Lektion zudem auf Deinem Rechner aufnehmen.

Artikel Musikzeitung 2010 - zum online Gitarrenunterricht
Experten Interview

Online Gitarren Akademie

Der Kern der online Gitarren Akademie ist mein YouTube Channel welcher mit über 100000 Besuchern / Monat ( Stand 2020 ) eine erfreuliche weltweite Beachtung bekommt. Dort kann das Unterrichtskonzept in der allgemeinen Form kostenlos betrachtet werden. Zugriff auf die Gitarren Noten und die Backing Tracks erfordern eine Premium Mitgliedschaft ab 3.75 $ / Monat. Auch die kostenlose Basis Mitgliedschaft lohnt sich, da ein Austausch mit anderen Studenten der HPCrazy Guitar Academy stattfinden kann. Wer die Video's inkl. der Unterrichts Files wie Backing Tracks und Noten schauen möchte, kann ein kostengünstiges Abo in der HPCrazy Guitar Academy lösen. Unterrichts Sprache ist hier Englisch.


    Kontakt Gitarren Unterricht

     

     

    Was Studenten zu meinem Unterricht sagen

    Trix Baumann

    Wo soll ich beginnen… …ich habe gesucht und gefunden… Als Kind lernte ich, wie wohl die meisten, mit Mani Matter Liedern einige Gitarrengriffe. Danach folgten erste Stücke in klassischer Gitarre. Irgendwann hatte ich keine Freude mehr daran. Ich hatte das Gefühl, dass ich nichts mehr dazulerne, nicht meine Musik ausdrücken kann, sondern nur noch Stück um Stück eintrainiere. Auch war es nicht meine Stilrichtung. Die Gitarre verstaubte und kam erst durch meine Arbeit mit Kindern wieder zum Einsatz… ...und so erwachte der innere Wunsch, elektrische Gitarre zu lernen, meine "innere Musik" zum Ausdruck bringen zu können. Also machte ich mich auf die Suche. Ein erster Versuch bei einem Musiker aus der Region misslang. In jeder Lektion wurde ich gefragt, was ich in dieser Stunde lernen möchte. "Ich möchte E-Gitarre lernen (!)…aber ich kenne die einzelnen Schritte nicht." Also suchte ich weiter und stiess auf die Website von HP Crazy. Schon nach der ersten Probelektion war für mich klar: "that's it"! Hanspeter erfasste beeindruckend genau wo ich stand, welches die nächsten Schritte sind und wohin ich möchte…und, ich konnte als alleinerziehende berufstätige Mutter aus dem Kanton Bern ohne lange Reise nach Zürich meinen Traum angehen: Mit der Gitarre ausdrücken, was von innen kommt. Nun sind es schon ein paar Jahre, seit dieser Probelektion und ich bin immer noch begeistert. In jeder Lektion lerne ich aufbauend auf dem vorherigen Puzzle-Teil das nächste Puzzle-Teil. Hanspeter führt mich mit jeder Lektion meinem Traum näher. Und das individuell auf mich abgestimmt. Er erklärt und zeigt mir das zu Lernende sehr verständlich und genau. Er passt sich dabei meinem Niveau an und bringt's auf den Punkt. Hanspeter gibt konstruktive Rückmeldungen, die mich weiterbringen und dies auf eine sehr wertschätzende und wohlwollende Art. Obwohl der Unterricht "nur" per Video erfolgt, herrscht eine persönliche angenehme Atmosphäre. Ich freue mich jedes Mal auf das neue Video. Ich geniesse es auch, dass ich die Videos bzw. die Lektionen in meinem Tempo bearbeiten kann. …ich werde mit Freude bei Hanspeter weiter lernen, bis mein Puzzle komplett ist. Danke für alles!

    Markus Huber

    Ich hatte viele Jahre keine Gitarre mehr gespielt und vorher auch nur sehr Basic. Pantatonik und einige Chords, das war es dann. Nun hat mich das Thema Jazz vor einem Jahr gepackt. Ich kann nun mit Sicherheit sagen, dass ich so schnell nirgends soweit gekommen wäre, ohne diesen genialen, individuell auf die Person bezogenen Unterreicht von Hanspeter Krüsi. Natürlich habe ich noch einen sehr weiten Weg vor mir aber trotzdem kann ich schon Improvisieren und etwas Comping steht auch schon auf Abruf bereit. Das Genre ist ja sehr Umfänglich und Komplex und benötigt sicher sehr viel Disziplin und genau weil es so Komplex ist, braucht es einen Lehrer der dies Logisch vermitteln kann. Trotz enormen Infos im Internet, YouTube Mobile Apps ect. kommt man mit Sicherheit nicht so schnell und vor allem seriös zum Ziel. Jede Stunde ist wieder ein "Aha-Effekt" und spornt einem von neuem an. Sogar trockene Übungen machen Spass das man immer einen genialen Backingtrack gleich mitgeliefert bekommt. Ich kann diesen Unterricht nur wärmstens empfehlen.

    Oliver Scolaro - PHONOFLaKES

    ich mein, immerhin hast du jemandem das gitarrenspiel beigebracht, der nicht nur in der CH die klampfe auf die bühne einer spelunke stemmt und covers runterleiert, sondern auch in Deutschland, den USA, in New Zealand, Tahiti, Norwegen und so weiter auf den bühnen steht. ich find, das verdient respekt, denn ohne DICH wäre mir das nämlich nie passiert, weil ich nebst dem rumklampfen vorallem den glauben an der sache bei dir gelernt habe :-) yes, yes und dank diesem willen durch zu halten, ist in vier wochen dein ehemaliger lehrling wieder für 5 wochen auf usa-tour an der westküste unterwegs und spielt wie letztes jahr auch, am wohl schrägsten festival der welt mit ca. 50'0000 verkauften tickets in der wüste nevadas - dem burning man - und im berüchtigten viper room am sunset blvd in los angeles und so weiter.........und im dezember ist meine/unsere debut-scheibe fertig und richtig fett und alles, damit nächstes jahr eine grosse tour gemacht werden kann. damit das geht habi meinen alten beruf geschmissen, jobbe noch maximal 3 tage pro woche rum um die scheibe zu finanzieren und mache nur noch musik und alles was halt dazu gehört, wohne 6 monate im jahr in san francisco und 6 monate in zürich. hab ich alles bei dir gelernt jajaajajajajaajajajajaaaaaa und ich weiss das, wenn ich diesen artikel lese. drum gratulation und vorallem danke, dass du das machst was du machst und vorallem, wie du es machst! und mir gratuliere ich, dass ich in dir damals einen super guten typen als lehrer gefunden hab, der nicht bloss saiten shredden kann :-) pädagogische rakete irgendwie, denn es geht mir heute so sau gut, weil ich mache, was ich machen will und nicht weil ich wie früher mache, was ich glaube machen zu wollen :-)

    Moreno Pontoriero

    Ich kann HP's Privatunterricht an alle, die Gitarre lernen wollen nur wärmstens empfehlen. Ich hatte vorhin nie Unterricht und dank HP habe ich verhältnismässig enorme Fortschritte in kurzer Zeit gemacht. Oberstes Gebot seines Unterrichtskonzepts ist: Der Spass hat Vorrang! HP ist stets
    bemüht aus jedem Gitarristen die eigene Individualität zu fördern, anstatt pausenlos irgendwelche Songs und Licks in- und auswendig zu lernen oder genau so wie dieser oder jener Künstler tönen zu müssen. Nur schon diese Faktoren machen HP zu einem Top Lehrer, oder besser gesagt, Coach/Begleiter. Das tolle am Unterricht ist, dass man ihn mitgestalten kann, in dem man HP einfach seine Wünsche und Anregungen mitteilt. Zusätzlich zum Privatunterricht bietet HP noch seine Online Schule als weitere Quelle an, wo die ganz wissenshungrigen tonnenweise zusätzliches Material (Video und Text) im selben Unterrichtsstil finden können. Einfach super! Ein grosses Dankeschön!

    Christoph Sax

    In den zwei Jahren, in denen ich deinen Privaten Gitarrenunterricht besucht habe, konnte ich dank deinem vielseitigen Gitarrenspiel einen Einblick in fast allen denkbaren Genres und Spieltechniken erhalten. Dein dynamisches, unkompliziertes Unterrichtskonzept hat es mir ermöglicht, meinen eigenen musikalischen Ausdruck auf der Gitarre zu finden. Gerade die Tatsache, dass du mich auf meinem Weg ständig unterstützt und kompetent berätst, macht deinen Unterricht für mich einzigartig. Statt einem „Masterplan“ zu folgen und ein Song nach dem anderen Auswendig zu lernen, begleitest du mich auf meinem eigenen Weg. Somit bist du mehr ein Gitarren-Coach als ein gewöhnlicher Lehrer ;)

    Dank deinem Unterricht kann ich mehr und mehr mein Lieblingsinstrument als ein Ausdrucksmittel für Gedanken und Emotionen verwenden, wodurch meine eigenen Kompositionen mit der Zeit viel kräftiger und persönlicher geworden sind, was für mich sehr viel wertvoller ist als ein paar Songs aus dem Radio spielen zu können. Ich habe gelernt Musik zu machen.

    Sacha Briggen

    Vielen Dank für das Video. Ja, ich bin mit dem Fortschritt soweit eigentlich auch ganz zufrieden, natürlich sieht man selber immer was man noch alles nicht kann, es macht aber schon Spass zu merken, wie gewissen Dinge plötzlich einfacher gehen. Ich habe ziemlich viel Pentatonic spielen gegen das Metronom geübt, das hat mir schon geholfen, was das Taktgefühl betrifft. Ich muss aber auch zugeben, dass ich damals das Peter Gun Video welches so schlecht war, in einem ziemlichen Stress und unter Jet Lag aufgenommen habe, eigentlich hätte ich’s schon etwas besser gekonnt. Aber wie auch immer, ich möchte an dieser Stelle für die Lektionen danken und auch mal ein grosses Kompliment aussprechen, ich finde das ganze Konzept und wie Du auf einem eingehst mit den Lektionen wirklich super. Ich habe echt einen Riesenspass und freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung.

    Rolf Leibundgut, Thalwil

    „Hoi Rolf, s’isch guet gsi….das höre ich alle 14 Tage als Antwort auf meine „On-Line – Video Reply“ zu HP’s „Privater online Unterrichts Stunde“ und ich freue mich jeweils sehr auf die neue Lektion – immer mit einer neuen, herausfordernder Aufgabe aus vielen Musikrichtungen – dies mit viel Tipps und Tricks von den Profis. Eifach sou guet!