Gitarrist.ch

Online Gitarrenunterricht

Online Gitarrenunterricht bei Hanspeter Kruesi

Online Gitarrenunterricht

Diejenigen, welche nicht persönlich in den Unterricht kommen können, haben die Möglichkeit in meiner online Gitarrenschule online privaten Gitarrenunterricht zu beziehen. Das Konzept ist genau gleich wie beim " normalen Gitarrenunterricht " nur dass hier die Kontrolle und der Dialog mittels gesendeter Videos welche heruntergeladen werden können stattfindet. Der aktuelle Ausbildungsstand kann im Online- Journal verfolgt werden. Fortschritte, Stärken und Schwächen werden immer in die aktuellen Lektionen integriert. Es besteht auch die Möglichkeit, Online Gitarrenunterricht mit Live Gitarren Unterricht zu kombinieren.

Diplomierter online Gitarren Lehrer

Gitarren Diplom

Ich habe Musik bzw. Gitarre studiert und einen Hochschul Abschluss SMPV als Musiker und Musiklehrer. Dieser ist vergleichbar mit einem Master Degree im heutigen Bildungssystem. Ich bin seit meinem 20sten Lebensjahr Profi-Pianist und habe mit 20 mit der Gitarre begonnen. In meinen Musik Studienjahren und bis zu meinem 30sten Lebensjahr habe ich zwischen 10-16 Stunden am Tag Gitarre geübt, daher kenne alle Aspekte des Werdegangs eines Gitarristen und gerade weil ich so spät mit der Gitarre begonnen habe, weiss um alle Probleme auf jedem Spiellevel auftauchen, was für die Studenten / innen ein großer Vorteil ist, da ich mich an die Probleme, auf welche man im Lernprozess trifft erinnern kann und verschiedene Lösungswege kenne. Ich bin seit 2000 im Online Education Sektor als Gitarrist, Gitarren Dozent vollberuflich tätig und war einer der Pioniere im Bereich des Online Gitarrenunterrichts. Wir waren am Anfang nur eine Hand voll Leute, welche diese Form des Gitarrenunterrichts, die heute Standard ist, entwickelt haben. Ich verfüge daher über einen riesigen Erfahrungsschatz, was im Bereich des Online Gitarrenunterrichts funktioniert und was nicht. Ich habe in meinen populärsten Jahren als Online Guitar Instructor bei Guitartricks.com bis zu 80000 Studenten betreut.

Artikel Musikzeitung 2010 - zum online Gitarrenunterricht

Wie funktioniert online Gitarrenunterricht ?

Eine Online - Lektion kostet 80 sFr. , ist also gleich teuer wie eine normale Lektion bei mir. Der Preis rechtfertigt sich dadurch, dass jede Lektion von mit individuell auf Deine/Eurer Wünsche basierend hergestellt wird und vom Zeitaufwand her gleich wie eine normale Gitarrenstunde à 45 Min. ist. Gleich wie beim normalen Unterricht ist auch, dass Du wöchentlich oder alle 2 Wochen einen fixen Unterrichtstermin hast. Zu diesem Termin stelle ich jeweils die aktuelle Lektion unter www.gitarrist.ch/DEIN_NAME zum Download bereit.

Eine Lektion beinnhaltet

  1. 1 Lehrvideo à ca. 17 - 24 Minuten welches ich speziell für Dich herstelle.
  2. MP3 oder Video - Beurteilung.
  3. Tabs bzw. Noten ( wenn nötig )
  4. Jamtrack ( wenn nötig )
  5. Theorie ( wenn nötig )
  6. Chordchart ( wenn nötig )
  7. Skalen ( wenn nötig )
  8. unlimitierter Email Support
    Probe Lektion Anschauen

    Einteilung

    Um mit dem privaten Online-Unterricht zu beginnen, muss zuerst eine Einteilung deines Spiel-Levels gemacht werden. Dies geschieht entweder durch eine persönliche Probelektion im Studio Egg oder durch ein Telephon in Kombination mit dem Ausfüllen des Einteilungs Formulars. Nach dem Ausfüllen des Einteilung Formulars musst Du mir dann noch 2-3 Video's Deines aktuellen Spiel Levels in dem gewünschten Bereich zu schicken. Theoretisch sind auch nur Audioaufnahmen möglich, aber Video's geben natürlich einen genaueren Einblick in Dein aktuelles Spiellevel. Aufgrund Deiner Einteilung erstelle ich dann ein Journal, welches Du auch in Deinem persönlichen Account einsehen kannst. Im Journal hast Du Kontrolle über Dein bestehendes Guthaben an Lektionen, Dein Profil, Deinen Fortschritt und generell einen Überblick über den gesamten Verlauf des privaten Online Gitarrenunterrichts. Nach Erreichen von 10 Lektionen wird das Journal von mir gelöscht. Du musst also selber schauen, dass Du Dein Journal jeweils ausdruckst, wenn Du dies archivieren möchtest.

    Ablauf

    Um zu beginnen, musst Du mir mindestens 80 CHF überweisen. Das ist der Preis pro Lektion. Du kannst Dein Guthaben in Deinem Journal kontrollieren unter * Dein Guthaben ". Du kannst per Bank oder Postüberweisung einen Betrag deiner Wahl überweisen. Das Minimum ist eine Lektion - das Maximum sind 10. Der Unterricht kann beginnen, sobald Deine Überweisung bei mir bestätigt ist. Am Einfachsten ist es, wenn Du mir einen Screenshot des Überweisungsbeleges per Mail schickst, da die Zahlungsbestätigung zum Teil recht lange auf sich warten lässt. Die Bereitstellung deiner Lektion erfolgt nach Absprache wöchentlich oder alle 2 Wochen zu einem festgesetzten Termin. An diesem Termin stelle ich Deine Lektion aufs Netz. Sollte aus technischen Gründen der Upload der Lektion erst zu einem späteren Zeitpunkt möglich sein, so wirst Du von mir darüber informiert. Du kannst das Thema jeder Lektion selber wählen. Die Basis für die Gestaltung des Unterrichts ist das Journal welches Du auf Deiner Download-Page findest. Die Daten der aktuellen Lektion bleiben nur bis zum nächsten Unterrichtstermin auf dem Netz. Danach sind sie unwiderruflich verloren. Solltest Du den Download der Lektion versäumt und mich nicht informiert haben, bin ich berechtigt, die Lektion trotzdem zu verrechnen.

    Video Download

    Die Videos sind im HD Format 1080p und die Dateigrösse beträgt ca. 800 - 1500 MB. 
                                        Daher empfiehlt es sich die Datei zuerst auf die Harddisc zu herunter zu laden. 
    
    PC : Rechstklick auf der Maus - " Ziel speichern unter "
    Mac : ctrl click - " Ziel speichern unter "
    Tablet : Die Datei wird automatisch in " Downloads " gespeichert 
    

    Kontroll Video's

    Die Aufnahmen ( Video oder Audio ) von Dir sind sehr wichtig um die Lektionen auch wirklich auf Dein Spiellevel anzupassen und um Deine Fortschritte zu beurteilen. Schicke mir jeweils vor Deiner Lektion ein MP3 oder ein Video von Dir und Deinem Spiel. Bitte mache die Aufnahme nicht länger als 3 Minuten. Du kannst mir die Dateien auch per Dropbox oder, Wetransfer, Email oder Whatsapps schicken. Die Aufnahmen müssen bis spätestens 10 Uhr am Morgen vor Deiner nächsten Lektion geschickt werden. Du kannst auch nur ein schriftliches Feedback schicken wie es Dir mit der letzten Lektion ergangen ist und auch Wünsche anbringen.

    Erfahrungswerte

    Ich betreue seit 2003 private online Studenten / innen und kann daher auf die folgenden Erfahrungswerte und Feedbacks zurückgreifen. Alle online Studenten / innen begrüßten den Umstand, dass die Videos immer wieder angeschaut werden konnten. Es gab sogar Studenten welche den online Unterricht bevorzugt haben, obwohl das Studio Egg für ohne Probleme erreichbar gewesen wäre. Zum Lernerfolg von online Studenten / innen :

    Egal welches Level die Studenten / innen haben, es macht keinen Unterschied zum üblichen Gitarrenunterricht. Die Fortschritte hängen auch beim online Unterricht vom persönlichen Einsatz und dem persönlichen Übungsplan ab. Es gibt keine Nachteile im Lernerfolg, welche durch die indirekte Kommunikationsform entstehen könnten.

    Skype / Zoom Gitarrenunterricht

    gitarrenunterricht skype oder zoomSeit 2020 ist nun auch professioneller Unterricht per Video Call auf Skype oder Zoom möglich. Mein Equipment erlaubt eine professionelle Video- und Tonübertragung, so dass es keinen Unterschied gibt zu der Qualität der Videos zum Download. Hier ist der Unterricht fast gleich wie im normalen Präsenzunterricht - außer dass wir nicht zusammen spielen können, weil die Videoübertragung eine ganz kleine Verzögerung hat, welche ein präzises Zusammenspiel verunmöglicht. Aber sonst ist der Unterricht genau wie Präsenzunterricht. Backing Tracks und Tabs schicke ich Dir im Chat von Skype / Zoom, so dass wir zusammen im Live Gespräch üben können und ich Deine Fehler gleich korrigieren und Dir realtime wertvolle Tipps für Dein Gitarrenspiel geben kann. Ich kann Dir auch in Realtime die Beispiele zeigen, an denen wir arbeiten. Dank der professionellen Videotechnik in meinem Studio ist es mir auch möglich, ganz nahe aufs Griffbrett zu zoomen, dass Du alles ganz genau sehen und hören kannst. Sowohl bei Skype wie auch Zoom kannst Du die Lektion zudem auf Deinem Rechner aufnehmen.

      Anmeldung online Gitarren Unterricht

      Studenten Feedbacks

      Name Feedback
      Trix Baumann Wo soll ich beginnen… …ich habe gesucht und gefunden… Als Kind lernte ich, wie wohl die meisten, mit Mani Matter Liedern einige Gitarrengriffe. Danach folgten erste Stücke in klassischer Gitarre. Irgendwann hatte ich keine Freude mehr daran. Ich hatte das Gefühl, dass ich nichts mehr dazulerne, nicht meine Musik ausdrücken kann, sondern nur noch Stück um Stück eintrainiere. Auch war es nicht meine Stilrichtung. Die Gitarre verstaubte und kam erst durch meine Arbeit mit Kindern wieder zum Einsatz… ...und so erwachte der innere Wunsch, elektrische Gitarre zu lernen, meine "innere Musik" zum Ausdruck bringen zu können. Also machte ich mich auf die Suche. Ein erster Versuch bei einem Musiker aus der Region misslang. In jeder Lektion wurde ich gefragt, was ich in dieser Stunde lernen möchte. "Ich möchte E-Gitarre lernen (!)…aber ich kenne die einzelnen Schritte nicht." Also suchte ich weiter und stiess auf die Website von HP Crazy. Schon nach der ersten Probelektion war für mich klar: "that's it"! Hanspeter erfasste beeindruckend genau wo ich stand, welches die nächsten Schritte sind und wohin ich möchte…und, ich konnte als alleinerziehende berufstätige Mutter aus dem Kanton Bern ohne lange Reise nach Zürich meinen Traum angehen: Mit der Gitarre ausdrücken, was von innen kommt. Nun sind es schon ein paar Jahre, seit dieser Probelektion und ich bin immer noch begeistert. In jeder Lektion lerne ich aufbauend auf dem vorherigen Puzzle-Teil das nächste Puzzle-Teil. Hanspeter führt mich mit jeder Lektion meinem Traum näher. Und das individuell auf mich abgestimmt. Er erklärt und zeigt mir das zu Lernende sehr verständlich und genau. Er passt sich dabei meinem Niveau an und bringt's auf den Punkt. Hanspeter gibt konstruktive Rückmeldungen, die mich weiterbringen und dies auf eine sehr wertschätzende und wohlwollende Art. Obwohl der Unterricht "nur" per Video erfolgt, herrscht eine persönliche angenehme Atmosphäre. Ich freue mich jedes Mal auf das neue Video. Ich geniesse es auch, dass ich die Videos bzw. die Lektionen in meinem Tempo bearbeiten kann. …ich werde mit Freude bei Hanspeter weiter lernen, bis mein Puzzle komplett ist. Danke für alles!
      Markus Huber Ich hatte viele Jahre keine Gitarre mehr gespielt und vorher auch nur sehr Basic. Pantatonik und einige Chords, das war es dann. Nun hat mich das Thema Jazz vor einem Jahr gepackt. Ich kann nun mit Sicherheit sagen, dass ich so schnell nirgends soweit gekommen wäre, ohne diesen genialen, individuell auf die Person bezogenen Unterreicht von Hanspeter Krüsi. Natürlich habe ich noch einen sehr weiten Weg vor mir aber trotzdem kann ich schon Improvisieren und etwas Comping steht auch schon auf Abruf bereit. Das Genre ist ja sehr Umfänglich und Komplex und benötigt sicher sehr viel Disziplin und genau weil es so Komplex ist, braucht es einen Lehrer der dies Logisch vermitteln kann. Trotz enormen Infos im Internet, YouTube Mobile Apps ect. kommt man mit Sicherheit nicht so schnell und vor allem seriös zum Ziel. Jede Stunde ist wieder ein "Aha-Effekt" und spornt einem von neuem an. Sogar trockene Übungen machen Spass das man immer einen genialen Backingtrack gleich mitgeliefert bekommt. Ich kann diesen Unterricht nur wärmstens empfehlen.
      Volker Seibert Also ich hatte inzwischen meine 3. Online-Unterrichtstunde beim HP und ich kann nur sagen, dass ich den Unterricht und das Konzept einfach hervorragend finde. Zunächst finde ich es sehr gut, dass man bei ihm das Thema frei wählen darf, was ja nicht bei vielen Gitarrenlehrern der Fall ist. Es läuft dann so ab, dass ich ihm zusammen mit meinem Unterrichtswunsch am Abend vorher zur Beurteilung ein bißchen was als Video oder mp3 zuschicke und er sich das anhört um zu sehen wie weit man ist. Mich hat beim ersten Mal wirklich beeindruckt, wie genau er deine Schwächen auch aus einer schlechten Aufnahme herausanalysieren kann. Bei seinem Lehrvideo stellt er wirklich sehr gut Material zusammen, das phantastisch klingt und bei dem es Spaß macht das Ganze zu üben. Hp erklärt und zeigt auch alles sehr gut und genau. Manchmal kommt es mir so vor, dass er meine Fragen schon vorher hört. Ansonsten kann man alles sehr genau sehen und das Video hat v.a. den Vorteil, dass man sich alles öfter anschauen kann, was bei seinem Unterricht wirklich Sinn macht. Er zeigt immer sehr viele Möglichkeiten auf, wie man mit dem behandelten Material kreativ umgehen kann, so dass man sich das Ganze
      als Anregung schon gern fünf mal reinzieht. Das Material ist sehr ausgewogen, schöne Rhythmusgitarre, ein paar Scales und Chord-Voicings und dann noch Improvisation zu einem immer sehr gelungenen Jamtrack und übersichtlichen Tabs, auf denen das Wichtigste draufsteht. Es ist jedoch faszinierend zu sehen, was man mit dem behandelten Stoff musikalisch
      alles anstellen kann. Was ich persönlich auch toll finde, ist die lockere Art, mit der Hp das Video macht. Da kommen auch lockere Sprüche und man hat dauernd das Gefühl, es wäre wirklich eine normale Unterrichtsstunde, aber eben mit den bereits genannten Vorteilen. Nachteile gibt es eigentlich nicht wirklich. Falls man Fragen hat, kann man die im Forum stellen oder ihm als Mail schicken. Es dauert nie lange, bis die Antwort da ist. So, jetzt fällt mir gar nichts mehr ein,
      außer dass ich mein Geld bei ihm (den wohl besten Online-Lehrer der Welt!!) wirklich sehr gut angelegt habe!
      Hub Van Lierop Obwohl ich erst 1 Lektion hatte, habe ich schon grosse Fortschritte gemacht. Ich finde, dass er ein sehr gutes Lernprogramm erstellt hat. Seine Art und Weise, wie er den Unterricht gestalttet, ist auf den jeweiligen Schuler genau abgestimmt.
      Danke Hanspeter, es macht Freude bei dir zu lernen.
      Sacha Briggen Vielen Dank für das Video. Ja, ich bin mit dem Fortschritt soweit eigentlich auch ganz zufrieden, natürlich sieht man selber immer was man noch alles nicht kann, es macht aber schon Spass zu merken, wie gewissen Dinge plötzlich einfacher gehen. Ich habe ziemlich viel Pentatonic spielen gegen das Metronom geübt, das hat mir schon geholfen, was das Taktgefühl betrifft. Ich muss aber auch zugeben, dass ich damals das Peter Gun Video welches so schlecht war, in einem ziemlichen Stress und unter Jet Lag aufgenommen habe, eigentlich hätte ich’s schon etwas besser gekonnt. Aber wie auch immer, ich möchte an dieser Stelle für die Lektionen danken und auch mal ein grosses Kompliment aussprechen, ich finde das ganze Konzept und wie Du auf einem eingehst mit den Lektionen wirklich super. Ich habe echt einen Riesenspass und freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung.