Gitarrist.ch

Studierter Musiker, Gitarren Dozent und Gitarrist Hanspeter Kruesi

Profi Gitarrist - Hanspeter Kruesi

Vorstellung

Mein Name ist Hanspeter Kruesi und ich bin Profi - Gitarrist seit 1998. Meine musikalischen Einflüsse sind in den grossen Protagonisten der verschiedenen Genres von Rock, Jazz, Blues, Flamenco bis Klassik zu finden. Steve Vai, Joe Satriani, Gary Moore, George Benson, Wes Montgomery, Joe Pass, Ry Cooder, Albert Collins, SRV, Robben Ford, Joe Bonamassa, Al Di Meola, Paco de Lucia, Stanley Jordan um nur die Wichtigsten zu nennen. Ich kann mich aber auch sehr für ausdrucksstarke Pianisten wie Brad Mehldau oder Ketih Jarett begeistern. Viele Ideen für mein Gitarrenspiel kommen von meinem Pianospiel, da dies meine ursprüngliche " Muttersprache " ist. Musik war schon immer meine Leidenschaft welche ich seit meinem 16ten Lebensjahr mit Konseqenz und Leidenschaft verfolge.

Meine Spezialität ist meine einmalige Kombination der Touch Technique ( Stanley Jordan ) mit konventionellen Spieltechniken. Die Touch Technique ist vom Prinzip her einfach Klavier auf der Gitarre zu spielen indem man mit der linken Hand grundsätzlich Akkorde macht und mit der rechten Hand die Melodie spielt. Anders als die üblichen sog. " Tapper " welche 12 Saitige Sticks oder ähnliche mehrsaitige Instrumente spielen, fand ich den Ansatz konventionelle Spielweisen aus Blues, Rock, Jazz mit der Touch Technique zu kombinieren sehr spannend, da jede Spiel Technik ihren eigenen Sound und ihren eigenen Ausdruck hat. Diese rein technischen Askepte des Gitarenspiels kombiniere ich noch mit einem Improvisations Konzept mit dem Ausdruck von Farben. Bildern und Emotionen. Dieser synästetische Ansatz der Musik war schon immer meine Begabung und ich habe Jahre in die Erforschung des Ausdruckes von Emotionen und Farben in den musikalischen Ausdruck investiert. So sind für mich einzelne Töne, einzelne Passagen oder Akkorde Farben und Gefühlen zugeordnet. Man kann einen einzelnen Ton in der Farbe " blau " oder auch in der Farbe " grün " spielen. Gerade auf der Gitarre wo man einen direkten Einfluss auf jeden einzelnen Ton hat, sind solche Nuancen möglich und musikalisch darstellbar, wenn man sich mit dem Thema eingehender beschäftigt. Eine Passage mit identischen Tönen klingt je nach gespielter Farbe ganz anders. So habe ich Improvistions Konzepte entwickelt wo, man ab einem gewissen Level von Automatismus nur noch eine Farbe oder ein Bild visualisiert und dann einfach " spielen " lässt. Ganze Akkord folgen können in einer gewählten Farbe sein, müssen aber von der üblichen Harmonielehre keinen direkten Zusammenhand mehr haben. Musik sind letztlich nur 12 Töne welche man emotional betrachtet und spielt. Das ist der Kern meines Schaffens. Dies kann an meinen Farbmusik Konzerten im Speziellen aber auch an meinen normalen Konzerten erlebt werden. Musik ist meine Leidenschaft und Berufung. Ich habe mein ganzes Leben der Musik gewidmet und mich ausschliesslich auf die Perfektionierung meines Spiels und der Erforschung neuer spannender Wege Musik zu machen und zu erfahren fokusiert.

Dieses Wissen und diese Erfahrung sind Kern meines Unterrichts Konzeptes und dies gebe ich in den verschiedenen Bereichen meiner Gitarren Akademie an interessierte Studenten / innen weiter. Dies kann jeder erlernen und ist schon ab dem Einstiegslevel in der Umsetzung möglich.

Einen umfassenden Ueberblick über mein gesamtes Schaffen kann man auf Hanspeter Kruesi.com bekommen.

Meine Meriten

Seit 1999 bin ich weltweit zum Thema Gitarre, Gitarrenmusik und Gitarre-Spielen im Netz präsent. Meine Musik wurde schon auf verschiedenen, internationalen Radiostationen gespielt, meine Videos und Aufnahmen fanden in anderen fachspezifischen Portalen eine sehr positive Beachtung und Erwähnung. Ich bekomme seit Jahren aus der ganzen Welt Emails von Fans, welche speziell meine Gitarrenvideos und Gitarrenstücke sehr positiv bewerten. Von 2006 - 2012 war ich in den Top 4 der featured Instructor auf www.guitartricks.com, dem damals führenden online Gitarren Portal weltweit und betreute über 80000 Studenten online - 2007 war ich gar Endorser und online Instructor auf gibson.com. Meine Pionier - Arbeit im Bereich von Online - Education wurde mehrfach von der Fachpresse gewürdigt und fand im Landesverband SMPV sehr positive Beachtung. Seit 2013 betreibe ich die HPCrazy Academy auf YouTube welche sehr populär geworden ist. Meine Musik war schon in Hollywood Produktionen, am Schweizer Fernsehen oder anderen Fernseh Stationen zu hören. 2016 erreichte ein Flamenco Stück von mir auf Spotify über 120000 Streams. 2017 erreichte ein Stück von mir auf YouTube über 1500000 Streams.

Referenzen

  • 1999 - 2005 : Verschiedene Mandate in schweizer Musikhochschulen - ACM ( heute ZKdK ) und WIAM
  • Verschiedene Gastmandate in Gitarren Workshops in anderen Musik Schulen.
  • 1999 - heute : Unzähle professionelle Auftritte als Gitarrist in verschiedensten Cover Bands und seit 2005 Konzerte in In und Ausland
  • SMPV ( Schweizerischer Musikpädagogischer Verband ) Akkreditierung ( Berechtigung ) 1999 - 2007 zur privaten Hochschul Ausbildung und SMPV Beratungs und Dozententätigkeit.
  • Featured online Instuctor bei guitartricks.com ( 2006 - 2012 ), featured online Instructor bei Gibson.com ( 2007 ) und Betreuung von über 80000 Studenten online.
  • Führung eines erfolgreichen Gitarren Channels auf YouTube unter dem Namen HPCrazy mit aktuell über 27000 Abonnenten, über 100000 Besuchern / Monat und über 600000 geschauten Minuten / Monat. ( Stand Feb 2020 )
  • Präsenz meiner Musik in TV und Filmproduktionen im Schweizer Fernsehen, BBC, ABC u.v.a
  • Streams auf Spotify und YouTube mit Stücken welche 150000 Streams erreichten - eines auf YouTube 1.5 Mio
  • Werdegang

    Ich spiele seit dem 6ten Lebensjahr Klavier und hatte ab meiner Teenager Zeit viele Auftritte und war schon mit 20 Jahren auf dem Weg Profi Pianist zu werden. An meinem 20ten Geburtstag habe ich mir eine Gitarre gekauft und mir meinen grossen Wunschtraum in Erfüllung gebracht. Bereits ein halbes Jahr später hatte ich mein erstes festes Engagement in einer professionellen Rock n Roll Band - Hamp goes wild. Bis zu meinem 24ten Lebensjahr war ich Profi Pianist und spielte in vielen Jazzclubs, Formationen, privaten und öffentlichen Events und als Gitarrist war ich vorallem in der Rock n Roll Szene tätig.

    Studien Gang

    Mit 25 begann ich ein Musik Studium als Pianist, musste dann leider wegen einer chronischen Sehnenscheiden Entzündung das Klavier Studium beenden. Ich wechselte dann nach einer Einteilungsprüfung zum Hauptfach Gitarre, welches ich 5 Jahre später mit Diplom abschloss. Dieser Wechsel war alles andere als einfach, da ich zu der Zeit nicht professionell genug Gitarre spielte, um mit dem Level, welches ich am Klavier ursprünglich hatte, konkurrien zu können. Daher übte ich während meiner Studienzeit zwischen 10 - 16 Stunden pro Tag um dieses Defizit auszugleichen. Der Wechsel war beruflich gesehen sehr schwierig aber denoch hatte ich in dieser Zeit viele Auftritte als Gitarrist in Cover Bands auf mittleren bis grossen Anlässen, an Open Airs in der Schweiz in verschiedenen Rock und Blues Bands und ebenfalls an verschiedenen Jazzfestivals u.a. dem Jazz Festival Montreux als Gast Solist. Rückblickend kann ich sagen, dass ich froh war auf die Gitarre gewechselt zu haben, denn sie war immer meine Leidenschaft und ohne den beschriebenen dramatischen Verlauf mit der Verletzung hätte ich dies wohl nicht gemacht.

    Frühe Berufs Jahre

    Nach meinem Gitarren Studiumgründete ich 1999 eine Gitarren Schule im Zusammenhang mit der Website www.gitarrist.ch - damals hiess die Gitarrenschule " The School " und war bei Ark Guitars in Wetzikon. Gitarrist.ch war damals eine sog. Guitar Site wo man sich als interessierter Gitarrist viele Tips, Info's und Inspirationen holen konnte und erfreute ich einem sehr hohen Traffic und der entsprechenden Beachtung der Nutzer. Nebst dem Aufbau meiner " The School " hatte ich noch für kurze Zeit ein Mandat in einer Einrichtung für schwer erziehbare Jugendliche. Es war nur ein kurzes Intermezzo, aber dort erlernte ich die Grundlagen von Musiktherapie, welche dann einen wichtigen Einfluss in spätere Unterrichtskonzepte hatte, weil ich dort lernte wie man emotional mit Studenten arbeitet, die überhaupt keine Vorkenntnisse in Musik oder im Gitarrenspiel haben. Kurz darauf folgten Mandate an 2 verschiedenen Musik Hochschulen ( ACM, WIAM ). Nach einiger Zeit beendete ich diese Mandate, weil ich alles auf die Karte Internet setzen wollte. Online bewegte ich mich in der Szene der sog. Guitar Sites, eine damals aufstrebendes Prinzip der Vermittlung von Lerninhalten durch online Plattformen. Damals waren das eine handvoll Leute aus der ganzen Welt und durch das Internet erhielten alle Beteiligten innert kurzer Zeit eine grosse internationale Beachtung. Selber führte ich das Gitarrenforum.eu - eines der führenden deutschsprachigen Portale in Europa und parallel dazu führte ich unter dem NicName HPCrazy ein englische Portal.

    In diesen Jahren machte ich viele Auftritte und Konzerte in der Schweiz und 2003 begann ich als Komponist für TV und Film. Gleich zu Beginn wurde mein Stück " Keys of Destiny " als Titelmelodie einer 24 stündigen Sondersendung des Schweizer Fernsehens zum 175 Geburtstag der SBB verwendet. Danach folgten viele Verwendungen meiner Musik im Schweizer Fernsehen und auch erste Verwendungen in ausländischen Fernseh Stationen. Damals gab es die Download und Streaming Services noch nicht, aber meine Gitarren Musik wurde in vielen Internet Radio Stationen rund um den Globus gespielt. Ab den Jahren 2008 wurde meine Musik von verschiedenen ausländischen Libraries und Hollywood Agenturen unter Vertrag genommen, was dazu führte dass meine Musik auch in grösseren Produktionen von BBC und ABC verwendet wurde. So wurde meine Musik in Episoden von Ugly Betty und Dr House verwendet. Durch die Libraries wurde meine Musik noch in anderen TV Stationen anderer Länder platziert. Es waren so viele verschiedene Sendungen, dass ich leider da den Ueberblick etwas vorloren hatte um es hier korrekt aufzuzählen.

    Besonders erwähnen möchte ich noch ein Projekt aus dem Jahre 2003 wo ein Konzert von mir live von der ETH Zürich aus ins Internet übertragen wurde. 4 wichtige IT Firmen beteiligten sich daran : ETH Zürich, Switch, Microsoft, Hewlett Packard, Students.ch. Was heute Standard ist wurde damals zum ersten Mal realisiert und fand in der IT Szene eine grosse Beachtung. Die erste stabile HD Liveübertragung ins Internet. Dies war nur an der ETH Zürich möglich weil dort die Leitungen schnell genug waren. Online Eductation Konzepte waren damals etwas Neues und meine Arbeit erheilt grosse Beachtung vom Landesverband SMPV und vielen online Portalen weltweit. 2006 erhielt ich ein Mandat als Instructor bei Guitartricks.com - dem damals führenden Portal weltweit zum Thema Gitarre und Guitarlessons und 2007 war ich zusätzlich Instructor bei Gibson.com. Bis 2012 war ich weltweit in den Top 4 der online Instructors dieser Portale. 2012 beendete ich meine Mandate im online Education Bereich, weil ich mich auf Farbmusik Konzerte und die Komposition konzentrieren wollte, aber schon kurz danach begann ich mit dem HPCrazy YouTube Channel.

    Tätigkeiten bis heute

    2013 nahm ich die Arbeit am HPCrazy YouTube Channel wieder auf und innert kurzer Zeit hatte der Channel um die 50000 Views pro Monat. Seit da sind die Zahlen stetig gestiegen und ich habe mich in der YouTube Infrastruktur in diesen Jahren engagiert und eingebracht. Die Idee war eine kostenlose Gitarren Akademie zu realisieren, wo interessierte Gitarristen / innen sich ausbilden und inspirieren lassen können. Die ETH Lausanne welche damals ein ähnliches Konzept verfolgte, inspirierte mich damals zu diesem Schritt und so entstand die HPCrazy Guitar Academy mit den verschiedenen Abteilungen, welche sich nun heute in der Form darstellt wie sie nun zu sehen ist. Heute ist das Konzept so, dass der YouTube Channel kostenlos ist, die Mitgliedschaft wo man Zugriff auf die Lehrmittel zu den Video's bekommt als günstiges Abo erhältlich sind. Wer persönliche Betreuung wünscht kann privaten online Unterricht oder privaten Gitarren Unterricht haben. Mit dem HPCrazy Studium und einer möglichen Diplom Vergabe ist dieses Online Education System komplett und verfügt über die entsprechenden Erfahrungswerte.

    Nebst der HPCrazy Guitar Academy fanden viele Konzerte mit der Farbmusik, aber auch der Beginn der Guitar Nights statt.

    Persönliche Worte und Ausblick

    Es ist mir sehr schwer gefallen einen Lebenslauf zu schreiben, da ich nicht so gerne zurück schaue und ich schreibe nicht gerne über mich selber.

    Dieser Lebenslauf gibt die wichtigsten Stationen wieder, welche meiner Meinung nach erwähnenswert sind, aber es gab Zeiten wo ein regelrechter Hype da war und das gibt dieser Text nicht so realistisch wieder. Mir persönlich ging es aber immer nur um die Musik und darum habe ich in den Zeiten des Hypes auch viele Angebote und Gelegenheiten ausgelassen, um der Musik dienen zu können. Aus meiner Sicht ist die HPCrazy Guitar Academy das was ich mir als aufstrebender Musiker und Gitarrist gewünscht hätte. Das ist der Grund warum ich dort so viel Zeit und Energie hineingesteckt habe.

    Gerade meine eigene Studien Zeit habe ich als sehr schwierig empfunden. Viele Lerninhalte des Lehrplanes waren meiner Ansicht nach nicht nötig, führten in die falsche Richtung oder hatten die falsche Wertigkeit. Ich war jemand der aus der Praxis kam und gerne die Realität in der Musik und deren Ausdruck sehen wollte. So war für mich der wichtigste Lernerfolg meines Studiums, zu erkennen was ich nicht wollte und wie man es anders machen könnte. So habe die ersten Jahre nach meinem Studium darauf verwendet alles zu vergessen was an der Hochschule gelehrt wurde und meinen eigenen Weg zu gehen.

    Das Internet habe ich schon früh als DAS Medium der Zukunft für Musik Schaffende mit Pioniergeist erkannt. Gerade in den Jahren 1999 - 2005 gab es vieles noch nicht was heute Alltag ist und dies war eine ganz spannende Zeit mit vielen Möglichkeiten, Visionen und Ideen welche umgesetzt werden konnten. Das war für mich der Hauptgrund mich 2003 vom konventionellen Musik Geschäft abzuwenden und mich vollständig der Entwicklung von online Education Systemen und online Performance und Promotionsmöglichkeiten zu widmen. Mir ging es immer nur um die Musik - Musik in ihrer Perfektionen und ihrer Schönheit. Musik als Form des persönlichen Ausdruckes und Musik als Kunstform fernab von Vorstellungen einer festgefahrenen Musik Industrie. Das ist das Zentrum meines Schaffens sowohl als Pädagoge und Dozent, sowie als ausübender Künstler. Das war der eigentliche Grund für den Künstlernamen HPCrazy - manche haben mich damals für verrückt erklärt alles auf die Karte Internet und neuer Konzepte zu setzen anstatt den üblichen Weg zu gehen, was auch möglich gewesen wäre. Mein Vater hatte mich aber immer gelehrt, dass man nicht auf andere hören sollte bei der Umsetzung, sondern konsequenz und professionell seinen Weg zu gehen um wirklich Erfolg zu haben.

    Aktuelle Blog Einträge

    Lesen Sie hier noch aktuelle Blog Einträge zu den Themen der " Gitarren Akademie " oder anderen Themen der Musik. ( Nur für Premium Members der Gitarren Akademie erhältlich )