Gitarrist.ch

Gitarren Studium - Beruf Gitarrist

Gitarre Studium - Gitarre Akademie

Das berufsbegleitende Gitarre Studium

Wer den Wunsch hat, sich über einen frei gewählten Zeitraum sehr intensiv mit der Gitarre, der Musik und dem persönlichen musikalischen Selbstausdruck zu beschäftigen, dem biete ich seit 2013 eine individualisierte und berufsbegleitende Form eines Gitarrenstudiums an.

Die individuelle Betreuung erfolgt hier im intensiven Austausch und personalisierter Form des Unterrichts sowohl im Studio Egg, kann aber auch mit privaten online Lektionen absolviert oder kombiniert werden. Bevor das Studium beginnt, werden das Lernziel im Gespräch und die dazu notwendigen Wochenlektionen definiert. Auf Wunsch kann zu den gewünschten und erarbeiteten Themen eine Abschlussprüfung absolviert werden. Die Benotung erfolgt nach Hochschul Standards, wobei die höchste Note einer perfekten Bewältigung der gewählten Aufgabe entspricht. Es ist auch möglich einen Leistungsnachweis in Form einer Bestätigung für die Absolvierung des Studiums und wenn gewünscht den entsprechenden Leistungen aus den Prüfungen von mir zu erhalten.

Richtlinien

  • Absolvierung von mindestens 2 Teilbereichen ( sh. Liste unten - Rhythmik und Harmonielehre sind Pflichtfächer ) inkl. Prüfung und einer Note von mind. 4.0 ( von 1 - 6 )
  • Ausgereifter künstlerischer Ausdruck am Instrument. Dies muss in Form eines selbst organisierten Konzertes vor Live Publikum gezeigt werden. Die Mindestnote zum Bestehen ist 5.0.
  • Veröffentlichung eines Werkes mit mind. 4 Stücken.

Die Bewertungen der Prüfungen sind streng. Die Höchstnote 6 entspricht einer perfekten Leistung in dem gewählten Thema. Bei der Live Performance liegt der Schwerpunkt der Benotung auf dem Aspekt, ob ein gezeigtes Konzertprogramm ein Publikum durch den Abend führen kann, einen eigenen künstlerischen ausgereiften Ausdruck zeigt, in seiner Art individuell ist und ob die Gitarre dabei eine Hauptrolle spielt. Wenn jemand lieber kommerzielle Vorstellung eines Programms in der Form einer Cover Band oder dem Interpretieren von bekannten Stücken ist, ist das auch ok, wenn wiederum die Gitarre eine Hauptrolle in der Präsentation spielt. Das HPCrazy Diplom ist vor allem ein Gitarren Diplom, welches hohe Standards erfüllt. Theoriefächer spielen außer den genannten Pflichtfächern nur eine unterstützende Rolle.

Das HPCrazy Studium ist im Wesentlichen ein künstlerisches Studium, welches den Fokus auf einen künstlerischen Ausdruck an der Gitarre hat. Das Ziel dieses Studiums ist ein individueller künstlerisch ausgereifter Ausdruck an der Gitarre sowie eine perfekte Ausbildung der Kreativität, sodass der Absolvent / die Absolventin die Chance hat, als Künstlerin an der Gitarre einen Lebensunterhalt zu bestreiten. In einer Zeit wo die sog. " Künstliche Intelligenz " mit Algorithmen damit begonnen hat, in kreativen Prozessen eine Rolle zu spielen, ist es meiner Betrachtung nach essentiell wichtig, dass man in der musikalischen Ausbildung auf die Entwicklung des persönlichen, individuellen und künstlerischen Ausdruckes den allergrössten Wert legt. Nur so kann man mit der neuen " Konkurrenz " wesentlich mithalten. Sie ist jetzt schon in der Lage, standardisierte Musik und Texte zu komponieren und stellt für den Musikerberuf in standardisierten Bereichen leider eine zusätzliche, billige Konkurrenz dar. Diesem neuen Umstand muss in der Musiker-Ausbildung Rechnung getragen werden, um sicherzustellen, dass man in einem zukünftigen Markt bestehen kann.

Anerkennung des Diploms :

Meine Version eines Gitarren Diploms entspricht nicht dem Bologna Bachelor - Master System und hat den Schwerpunkt auf dem künstlerischen Gitarristischen Ausdruck. Die Anerkennung wird durch die Strenge der Bewertung und durch meine Referenzen und Meriten als Gitarrist, Dozent und Musiker gegeben :

Referenzen

Gitarren Diplom

  • 1998 Abschluss Musiker - Musiklehrer SMPV nach Musik Hochschulstudium.
  • 1999 - 2005 : Verschiedene Mandate in schweizer Musikhochschulen - ACM ( heute ZKdK ) und WIAM
  • Verschiedene Gastmandate in Gitarren Workshops in anderen Musik Schulen.
  • 1999 - heute ; Unzähle professionelle Auftritte als Gitarrist in verschiedensten Cover Bands und seit 2005 Konzerte in In und Ausland
  • SMPV ( Schweizerischer Musikpädagogischer Verband ) Akkreditierung ( Berechtigung ) 1999 - 2007 zur privaten Hochschul Ausbildung und SMPV Beratungs und Dozententätigkeit.
  • Featured online Instuctor bei guitartricks.com ( 2006 - 2012 ), featured online Instructor bei Gibson.com ( 2007 ) und Betreuung von über 80000 Studenten online.
  • Führung eines erfolgreichen Gitarren Channels auf YouTube unter dem Namen HPCrazy mit aktuell über 27000 Abonnenten, über 100000 Besuchern / Monat und über 600000 geschauten Minuten / Monat. ( Stand Feb 2020 )
  • Präsenz meiner Musik in TV und Filmproduktionen im Schweizer Fernsehen, BBC, ABC u.v.a
  • Streams auf Spotify und YouTube mit Stücken welche 150000 Streams erreichten - eines auf YouTube 1.5 Mio
  • Experten Interview zur HPCrazy Guitar Academy

    von ProntoPro

    Gitarre lernen vom Profi

    Das Musizieren erfreut sich immer grösserer Beliebtheit, und so beginnen mehr und mehr Schweizer aller Altersklassen damit, ein neues Instrument zu erlernen. Um das anzugehen, gibt es viele Möglichkeiten, angefangen von Onlinekursen bis hin zur Musikschule. Wichtig ist dabei aber immer, dass sich das Erlernte auch anwenden und vielleicht sogar irgendwann vorführen lässt. Deshalb hat es seine Berechtigung, mit Vorliebe von jemandem zu lernen, der selbst über einen grossen praktischen Erfahrungsschatz verfügt und am besten selbst auftritt und CDs produziert. Hanspeter Krüsi, auch unter dem Künstlernamen HPCrazy bekannt, bietet genau diese Kombination. Er unterrichtet Gitarre vom Anfänger bis zum Berufsdiplom und hat auch Onlinekurse im Angebot. Gerade im Bereich Online-Education ist er schon seit 1999 aktiv und gehört damit zu den Pionieren der Branche. Daneben komponiert er selbst, hat bereits über 60 CDs veröffentlicht und tritt auch auf Konzerten auf. Er hat uns im Gespräch mehr über seinen Künstlernamen, sein Lehrkonzept und seine Musik verraten.

    Als professioneller Gitarrist verfügst du privat über sicherlich mehr als ein Gitarrenmodell. Wie viele Gitarren zählen zu deinem Besitz?

    Ich bin da eher die Ausnahmen und verfüge für jedes Genre des Gitarrenspiels nur über eine Gitarre. Das sind vier Stück. Seit zwei Jahren arbeite ich aber mit einem wichtigen Gitarren-Retailer in der Schweiz zusammen, und er beliefert mich jeweils mit anderen Modellen, welche ich testen und vorstellen kann. Aktuell laufen Verhandlungen mit einer Gitarrenfirma zusammenzuarbeiten, welche mich dann exklusiv mit Gitarrenmodellen beliefert. Vor allem auf YouTube ist meine Gitarre als Werbefläche natürlich sehr interessant, da ich aktuell sehr populär bin.

     

    Wie würdest du deinen Musikstil beschreiben? Für welche Auftritte eignen sich deine einstudierten Songs?

    Ich betreibe zwei unterschiedliche konzertante Produkte. Das eine ist der HPCrazy, wo ich vor allem Gitarrenmusik im Bereich Blues, Rock, Blues Rock, Rock, Jazz und Spezialtechniken zeige. Dies habe ich erst vor zwei Jahren im Zuge der Popularität meines HPCrazy-YouTube-Channels begonnen. Das andere Konzept nenne ich Farbmusik. – Da spiele ich Solokonzerte an Klavier und Gitarre und spiele unterschiedliche Farben. Da müsste man den Stil am ehesten Klassik, Filmmusik und New Age zuordnen. Dieses Konzept verfolge ich seit vielen Jahren im In- und Ausland.

     

    Neben deinen Konzerten bietest du auch privaten Gitarrenunterricht an. Unterrichtest du auch Anfänger, oder sind gewisse Vorkenntnisse erforderlich?

    Ich unterrichte jedes Level vom Anfänger bis zum angehenden Berufsmusiker. Im Prinzip sind keine Vorkenntnisse notwendig. Mein Unterricht unterscheidet sich allerdings ein wenig von konventionellem Unterricht. Es fliessen auch psychologische Aspekte mit ein, welche den Studierenden helfen sollen, einen persönlichen kreativen Ausdruck zu entwickeln. Es wird ähnlich wie beim Farbmusikkonzept mit Farben oder Bildern gearbeitet. Dies ist eine wichtige Ergänzung zu den konventionellen Lerninhalten.

     

    Im Jahr 2000 hast du dir das Pseudonym HPCrazy gegeben. Was hat es damit auf sich und wo kann man Stücke von HPCrazy anhören?

    Das war ursprünglich als Jux gedacht. Der Name leitet sich von Hanspeter (HP) Krüsi (Crazy) ab. Das „Crazy“ kommt daher, dass ich in Jamaika aufgewachsen bin. Die Jamaikaner konnten den Namen Krüsi nicht aussprechen und haben immer Crazy gesagt. Ich fand das damals eine lustige Idee mit dem Namen, und nun ist es mein Künstlername als Gitarrist. Die Stücke von HPCrazy sind auf allen gängigen Download- und Streaming-Plattformen zu hören, und auch auf YouTube habe ich eine Playlist nur mit Musik.

     

    Musikmachen als Ausgleich und Jungbrunnen

    Wie bei vielen Dingen kommt es auch beim Musikmachen darauf an, sich zunächst durch trockene Technikübungen zu quälen, bevor man die Bedienung des Instruments so weit verinnerlicht hat, dass man wirklich spontan und kreativ werden kann. – Doch welch eine Freude und Genugtuung das dann mit sich bringt! Für Viele stellt die eigene Musik einen gelungenen Ausgleich zum Berufsleben dar und spricht unter Umständen ganz andere Bereiche des Gehirns an. Das hilft, um jung zu bleiben.

    Details zum Gitarrenstudium


    Bedingungen :


    Zugelassen ist jede/r welcher die Zeit, die Motivation und den unbedingten Willen haben ein hoch gestecktes Ziel zu erreichen und sich über einen Zeitraum von mind. 12 Monaten sehr intensiv mit der Musik und der Gitarre zu befassen. Das Einstiegslevel spielt keine Rolle, aber grundsätzlich macht ein Studium erst etwa nach 3 Jahren einer bereits intensiven Auseinandersetzung mit der Gitarre einen Sinn.

    Vorbereitung :

    Wer möchte, kann sich online auf das Studium vorbereiten. Als Einstiegslevel für ein Studium ist ein " Intermediate Level " in einem gewählten Bereich. Man kann eine Lektion buchen, um eine Einstufung vorzunehmen. Um eine Idee davon zu bekommen, wie eine Einstufung gemacht wird, kann man in der Online Gitarren Akademie die Einstufungstests absolvieren. Hier die Auswahl welche aktuell erhältlich ist.

    Online Einstufungstests

    Diese Liste wird fortlaufend erweitert - Stand 11.01.24

    Einstufung :

    Vor Beginn des Studiums wird eine Student / in eingestuft und geprüft. Dies geschieht durch ein Gespräch, wo die Ziele, die zeitlichen Möglichkeiten und das Gitarrenspiel und das musikalische Wissen von mir geprüft und das gewünschte Ziel unter Berücksichtigung der zeitlichen Möglichkeiten eingeschätzt werden. Eine Lösung und ein Konzept wird gemeinsam besprochen und ausgearbeitet. Die Einstufung kann im Studio Egg oder online erfolgen.

    Konzept :

    In den Wochenlektionen ist eine Lektion für den Gitarrenunterricht bestimmt und eine weitere für die erweiterten Themen ( sh. Liste unten ). Weitere Wochenlektionen werden je nach Wunsch und konzeptionellem Plan belegt. Das Konzept des Studiums ist sehr individuell und wird dem in der Einstufung definierten Ziel untergeordnet. Die Anwendung der verschiedenen möglichen Themen wird unter Berücksichtigung des Zieles ausgewählt und im Wochenplan eingeteilt. Ziele können während des Studiums auch geändert und der Unterrichtsplan entsprechend angepasst werden. Aber als Lehrperson bestehe ich im Studium auf einem gewissen Durchhaltewillen. Das Studium kann entweder im Studio Egg durch wöchentliche Lektionen oder auch in einer Kombination mit Live und online Gitarrenunterricht erfolgen.

    Themen :

    Für den Abschluss des Studiums müssen nebst dem Gitarrenunterricht mindestens 2 Zusatzthemen gewählt werden. Harmonielehre und Rhythmik sind hierbei Pflichtfächer. Bei den Stilistiken genügt ein Stil.

    Themenliste :

  • Gitarrenunterricht und instrumental Technik ( jede modere Gitarrentechnik )
  • Sound & Equipment ( auch erlernen von moderner Musiksoftware und arbeiten mit Studioeffekten in Musikproduktionen )
  • Piano ( als 2. Instrument – bestens geeignet für Arrangement und Komposition )
  • Harmonie Lehre ( modern + klassisch )
  • Rhythmik
  • Gehörbildung
  • Solfége
  • Komposition ( inkl. Arbeiten mit moderner Software )
  • Arrangement
  • Songwriting
  • Kreativität
  • Künstlerischer Ausdruck
  • musikalische Selbstwahrnehmung
  • Musik Business
  • Moderne Medien und SEO Strategien

  • Stilistiken

  • Blues
  • Rock
  • Pop
  • Jazz
  • Latin
  • Funk
  • Fusion
  • Flamenco Jazz
  • New Age
  • Acoustic
  • Electronic ( Lounge, Chillout, House, EDM, Dubstep ect. )

     

    Feedback

    Stefan Santeler

    Ich absolviere das Gitarrenstudium bei HP, mit meinem selbstgewählten Stilistik Schwerpunkt in den Bereichen Blues und Rock, nun seit einem guten halben Jahr. In zwei Lektionen pro Woche findet der Hauptunterricht an der Gitarre statt. Zusätzlich erfolgt im zweiwöchigen Rhythmus jeweils eine Lektion im Nebenfach Klavier. Auf der Basis meiner aktuellen Fähigkeiten am Instrument und im musikalischen Ausdruck und ausgehend von meiner individuellen Zielformulierung zu Beginn des Studiums erfolgt eine sehr intensive und vor allem sehr individuelle Begleitung. Diese Individualität zeigt sich darin, dass die einzelnen Lektionen in keinster Weise starr einem engen, nach klaren Vorgaben strukturierten Lehrplan folgen. Die Pädagogik von HP folgt vielmehr einem prozessbegleitenden, flexiblen und meinen aktuellen Bedürfnissen entsprechenden Konzept. Trotz dieser Flexibilität und auch Spontanität in jeder einzelnen Lektion ist in der Vermittlung der Inhalte eine klare Struktur deutlich erkennbar, welche die Umsetzung des neu gelernten extrem vereinfacht.

    In HPs Unterricht gibt es einen ganz wesentlichen roten Faden, welcher sich durch sämtliche Lektionen hindurch zieht. Dieser Schwerpunkt liegt in der Entwicklung der persönlichen musikalischen Ausdrucksfähigkeit am Instrument. Und dies zu jedem Zeitpunkt, unabhängig vom aktuellen spieltechnischen Level, unabhängig ob ich dafür eine einzige Note, irgend ein Blueslick oder eine komplexe Skalensequenz zur Verfügung habe. Die Freude an der Musik als eine sehr persönliche Ausdrucksform wird somit ganz in das Zentrum des Studiums gerückt.

    In den Lektionen besteht eine sehr wertschätzende und eine sehr direkte konstruktiv kritische Atmosphäre. Wenn etwas nicht so gut bzw. nicht so überzeugend gespielt wurde, wird dies von HP auch ganz klar angesprochen und in keinster Weise irgendwie schön geredet. Gleichzeitig gelingt es HP davon ausgehend, ganz konkret und motivierend die nächsten persönlichen Arbeitsschritte zu vermitteln. Und so geschieht bereits in jeder einzelnen Lektion eine deutliche Entwicklung und das Gespielte klingt am Ende der 45 Minuten deutlich anders, besser und ausdrucksstärker als zu Beginn der Lektion. Unter anderem auch zu diesem Zweck lasse ich immer einen mobilen mp3 Recorder die ganze Stunde mitlaufen.

    Ab da beginnt dann die intensive selbständige eigene Arbeit, um das neu gelernte auch wirklich vertiefen und in das eigene Spiel integrieren zu können. Dabei darf in keinster Weise der immense Informationsgehalt einer 45 Minuten Lektion unterschätzt werden. Dies ist für mich ein weiterer Grund den Recorder mitlaufen zu lassen. Und man braucht schon wirklich Zeit und einen gewissen inneren Freiraum um sich auf den gesamten Prozess einlassen zu können. Aber dann geschieht wirklich langsam genau das, wie es HP zu Beginn des Studiums formuliert hat, man kommt zunehmend mehr und mehr in Kontakt und in Beziehung zum Instrument und zur Musik.

    Insgesamt kann ich meine bisherigen Eindrücke des Gitarrenstudiums bei HP nach einem halben Jahr so zusammenfassen: HP schafft in seinem Unterricht eine freundschaftliche und wertschätzende Atmosphäre. In seiner Funktion als Begleiter und Guide ist eine klare Linie erkennbar, trotzdem liegt der Schwerpunkt auf Individualität und persönlichem Ausdruck. Technische Fähigkeiten auf professionellem Niveau können bei Bedarf erlernt werden, werden aber ganz klar dem persönlichen Ausdruck untergeordnet. Die jeweiligen Themen und Inhalte werden genau dann behandelt wenn sie für mein persönliches Spiel notwendig sind, d.h. zum richtigen Zeitpunkt und nicht in jener Lektion, in der sie am Lehrplan stehen. So entsteht Schritt für Schritt, mal schneller, allerdings häufig auch mal langsamer mein persönliches Mosaik der musikalischen Ausdrucksfähigkeit. Dieses Mosaik kann je nach persönlichem Wunsch immer weiter ausgeweitet und vervollständigt werden. Die Freude an der Musik und die Entwicklung einer damit im Zusammenhang stehenden persönliche Entwicklung ist der übergeordnete Schwerpunkt.

    Trix Baumann

    Über ein Jahr lang habe ich mich intensiv der Rhythmik und der Harmonielehre gewidmet. HP begleitete mich (online) sehr strukturiert durch diese beiden eher "trockenen" theoretischen Module. Sein Unterricht baute stets auf dem Gelernten auf und das Unterrichtsmaterial war übersichtlich und sehr hilfreich. So konnte ich in der Harmonielehre der Logik und in der Rhythmik der zunehmenden Schwierigkeit folgen. Auch der Spassfaktor hat HP dabei integriert; mit Übungen zur Umsetzung oder auch mal ganz schön klingenden, fast meditativen Übungen. Also relativiere ich die Aussage vom Anfang...obwohl der Inhalt eher "trocken" war, die Umsetzung war lebendig, auch mal lustvoll und vor allem wurde mir dessen Wichtigkeit und Sinn mit Herz und Kopf bewusst. Die Module wurden mit einer Prüfung abgeschlossen. Liebi Grüess und bis gli wieder online.