Gitarren Unterricht
Ich betreue mit Freude eine kleine limitierte Anzahl Studenten/innen im Gitarrenunterricht. Dadurch ist es möglich mit allen Studenten eine familiäre Atmosphäre zu pflegen, was mir persönlich sehr wichtig ist. Das Schwergewicht meines Unterrichts liegt auf dem modernen E - Gitarrenspiel. Ich decke mit meinem Knowhow und Erfahrung alle Bereiche, jede Spieltechnik und jede Ausdrucksform des modernen Gitarrenspiels ab und bin in der Lage, jedes Niveau vom Anfänger bis zum angehenden Profi Gitarristen in jeder Lernsituation optimal zu betreuen. Ich kenne jede nur denkbare Situation im Lernprozess und biete Lösungen, sowohl was die Spieltechnik betrifft, wie auch was die Nutzung des Equipments in Kombination mit der Spieltechnik betrifft. Der Unterricht findet im Studio Egg bei Zürich oder online per Skype / Zoom oder es sind auch Hausbesuche denkbar sollte jemand den Gitarren Sound Lab Service in Anspruch nehmen wollen.
Gitarrenunterricht für Anfänger
Der Einstieg in das Erlernen der Gitarre ist ein aufregendes Unterfangen, das Geduld, Übung und Leidenschaft erfordert. Für Anfänger ist es wichtig, sich auf die Grundlagen zu konzentrieren, um ein solides Fundament für zukünftige Fortschritte zu schaffen. Zu diesen Grundlagen gehören der Erwerb von Grundakkorden, das Verständnis von Rhythmik und Timing, die Einführung in Pentatonik und Tonleitern sowie leichte technische Übungen. All diese Elemente sind entscheidend für die Entwicklung als Gitarrist und werden durch die Wichtigkeit der Motivation ergänzt.
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Gitarrenunterricht für Anfänger |
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Hier noch Experten Spezialgebiete im Gitarrenunterricht :
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Vorstellungs Video
Diplomierter Gitarren Lehrer - Gitarrist
Studenten / innen interessieren sich natürlich auch, wie ihr Gitarrenlehrer selbst bzw. die Gitarre beherrscht. Ich gehöre zu den Menschen, welche sich mit dem Können und der Musik ausweisen wollen, daher ist hier meine Musik auch für mich meine Visitenkarte als Gitarrist / Gitarrenlehrer. Ich bewege mich am Liebsten im Bereich Blues, Blues Rock, Rock, Jazz, Latin, New Age aber auch elektronischer Musik. Für mich ist Musik ein Instrument, mit dem man mit 12 Tönen jede Art von Emotion ausdrücken und transportieren kann. Daher lege ich mich eigentlich nicht so gerne auf Stilistiken fest. Musik ist für mich einfach Musik - egal welcher Stil das nun ist. Einen Eindruck über mein Schaffen kann man bekommen, wenn man auf meine persönliche Website HanspeterKruesi.com geht. Dort sind alle Bereiche meines musikalischen Schaffens zusammengefasst. Zu meinem Werdegang als Gitarrist. Ich habe selbst erst mit 20 Jahren mit der Gitarre begonnen, war zu dem Zeitpunkt aber schon Profi-Pianist. Ich habe Musik bzw. Gitarre studiert und einen Hochschul Abschluss SMPV als Musiker und Musiklehrer. Dieser ist vergleichbar mit einem Master Degree im heutigen Bildungssystem. In meinen Studienjahren und bis zu meinem 30sten Lebensjahr habe ich zwischen 10-16 Stunden am Tag geübt, daher kenne alle Aspekte des Werdegangs eines Gitarristen und gerade weil ich so spät mit der Gitarre begonnen habe, weiss um alle Probleme auf jedem Spiellevel auftauchen, was für die Studenten / innen ein grosser Vorteil ist, da ich mich an die Probleme, auf welche man im Lernprozess trifft erinnern kann und verschiedene Lösungswege kenne. Neben meiner Tätigkeit als Gitarrist bin ich noch als Pianist und Komponist in vielen musikalischen Tätigkeitsfeldern aktiv und verfüge so über einen sehr grossen, umfassenden und gesetzten Erfahrungsschatz, den ich in den Unterricht einfließen lasse.
Konzept
Das Wichtigste zuerst - Der Student / Die Studentin steht immer im Mittelpunkt im Unterricht. Was sind die persönlichen Ziele, Wünsche, Begabungen und Voraussetzungen ? Das Unterrichtsangebot und das System sind sehr vielfältig und individuell angepasst. Der / die Student/in legt die Ziele fest und den Zeitrahmen, welcher regelmässig für die Gitarre investiert werden kann. Auf Grund dieser Angaben erarbeiten wir zusammen ein Konzept, welches die Ziele der Gitarre und den Alltag mit allen beruflichen und familiären Verpflichtungen integriert. Die Konstanz und die anhaltende Freude am Instrument sind der Schlüssel zu einem anhaltenden Erfolg. Der / die Student/in kann zwischen einem wöchentlichen und einem 2 wöchentlichen Unterrichts Rhythmus wählen. Dieser wird aufgrund der Zielvorgaben und dem Zeitrahmen den der/die Student/in zur Verfügung hat festgelegt. Für den optimalen Lernerfolg ist ein konstanter Strom an neuen Informationen bzw. Lerninhalten wichtig, auch wenn man diese oft nicht vollständig bis zur nächsten Lektion vollständig beherrschen kann. Das ist so einkalkuliert, denn. unser menschliches System braucht längere Zeit um Lerninhalte vollständig zu verarbeiten. Als Beispiel brauchen gerade technische Aspekte des Gitarrenspiels je nach Intensität des Übens längere Zeit, bis Automatismen gebildet worden sind. Es ist nur möglich, den Lernprozess bis zu einem gewissen Punkt zu beschleunigen, wenn man das Übungs Verhalten optimiert und eine langfristige Regelmäßigkeit im Ueben etablieren kann. Grundsätzlich gilt aber, je besser und schneller ein/e Student/in Lerninhalte verarbeiten kann, desto stärker wird ein/e Student/in mit Lerninhalten gefördert. Das Unterrichts Konzept ist darauf ausgelegt, dass genau dieser Lernprozess optimiert wird und dass die Freude am Spielen und der Musik langfristig konstant bleiben können. Das ist der Schlüssel zum anhaltenden Erfolg für jedes Spiellevel und jedes Zeitmanagement im Alltag.
Das oberste Ziel im Unterricht ist die emotionale Verbindung zum Instrument. Das ist für jedes Spiellevel ( Anfänger - Berufsstudent ) der Schlüssel zur Musik und zu einem eigenen und kreativen Gitarrenspiel. Der Kernpunkt dieser Betrachtungsweise ist, dass der Wunsch, Gitarren spielen zu können, darauf beruht, dass Musik gemacht werden möchte, also jeder sich emotional an der Gitarre ausdrücken möchte. Jeder Mensch lebt und erlebt Emotionen individuell. Die Ausdrucksformen sind so unterschiedlich wie Menschen unterschiedlich sein können. Es gibt Studenten/innen, die Freude an der freien Improvisation haben, andere wiederum lieben es, ein vorgegebenes Stück präzise interpretieren zu können und es gibt wiederum viele Zwischenformen dieser 2 hauptsächlichen Ausdrucksformen von Musik. Durch meine Erfahrung als Gitarrendozent und Gitarrenlehrer, aber auch durch meine Zusatzausbildung im psychologischen Bereich, verfüge ich über die Erfahrung durch das gemeinsame Gespräch im Unterricht mit gezielten individuellen Übungen auf der Gitarre den persönlichen emotionalen Ausdruck am Instrument zu fördern. Kernpunkt der Übungen sind, wie persönliche Emotionen, Bilder oder Eindrücke auf der Gitarre umgesetzt werden können. Das ist vom Anfänger bis zum Profi der Schlüssel zur Freude an der Musik, der Gitarre und ist letzter der Weg zum langfristig anhaltenden Erfolg.
Musik für jedes Level
Jeder Gitarren Student / in möchte so rasch wie möglich sein / ihr persönliches Lieblingsstück spielen können. Das ist kein Problem. Im Unterricht wünschen die Studenten jeweils ihr Stück, welches sie spielen möchten und wir hören uns das auf YouTube oder Spotify an und ich erstelle während dem Hören eine Version, welche auf das aktuelle Spiellevel des / der Studenten / in angepasst ist. Auf Wunsch erstelle ich auch gleich Noten für das entsprechende Stück. Es ist auch kein Problem, ein gewünschtes Stück im Original zu erlernen.
Psychologisches Improvisations Konzept
Mein Unterrichts Konzept unterscheidet sich von den Standardkonzepten im Gitarrenunterricht. Ich habe dieses Konzept über die Jahre entwickelt und erfolgreich an vielen Tausend begeisterten Gitarristen / innen angewandt. Hier ein paar Worte dazu :
Die Improvisation in den Genres Blues, Jazz, Rock u.v.a. ist das Ziel von vielen Gitarristen / innen. Fragen nach persönlichem Ausdruck, Techniken, wie dieser erreicht werden kann, werden durch das von mir entwickelte psychologische Improvisations-Konzert behandelt. Die Grundlage des psychologischen Improvisations Konzeptes stammt aus der Musiktherapie. Mit welcher Emotionalität spiele ich einen einzelnen Ton oder eine Tonfolge auf der Gitarre ? Ist die Emotion Freude, Wut, Trauer, Entspannt, Verliebtheit oder welche Emotion auch immer. Die Übertragung von Emotionen, Bildern, Farben, Eindrücken in einen Spielfluss in der Improvisation machen einen wesentlichen Unterschied aus, wie die Improvisation am Schluss dann klingt und ob man selber in den Spielfluss kommt und dadurch noch kreativer spielt. Visualisierungsübungen im Zusammenhang mit der Improvisation machen den wesentlichen Unterschied aus und erfahrungsgemäß ist es oftmals so, dass Spiel Blockaden in der Improvisation genau so gelöst werden und Improvisationen dann fließen und auch musikalisch toll klingen. Dieses Konzept funktioniert für jedes Spiellevel und ist der zentrale Punkt in meinem Improvisations Konzept. Selbstverständlich werden die rein technischen Aspekte wie Tonleitern, Licks, Melodien, Rhythmik und Harmonielehre auch erlernt und integriert. Dies ist der wesentliche Unterschied zur Musiktherapie. In diesem Video hier rede ich ein wenig erweitert zum Psychologischen Gitarren Improvisations Konzept.